Erdbeer-Käsekuchen ist ein einfaches, frisches und köstliches Löffeldessert , perfekt für den Frühling, wenn Erdbeeren Saison haben und daher zuckerhaltiger und duftender sind. Es handelt sich um eine kalte und ungebackene Variante des klassischen New Yorker Käsekuchens , einer typischen Spezialität der amerikanischen Tradition, die heute auf der ganzen Welt bekannt ist und nachgeahmt wird.
Der Erdbeer-Käsekuchen besteht aus einem knusprigen Keksboden und einer cremig-zarten Füllung aus Frischkäse, frischer Sahne und griechischem Joghurt . Das Erdbeercoulis, das als abschließender Belag auf die Oberfläche gegeben wird, macht es elegant, szenografisch und ideal für besondere Anlässe oder zum Servieren am Ende eines Abendessens mit besonderen Gästen.
Ein Dessert mit krümeliger Schale, im angenehmen Kontrast zur umhüllenden Füllung, das durch die Frische und den leicht säuerlichen Geschmack der Erdbeersauce jeden überzeugen wird . Letzteres wird zubereitet, indem die in Würfel geschnittenen Erdbeeren mit Zucker und Zitronensaft gekocht werden und schließlich die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte und gut ausgedrückte Gelatine eingearbeitet wird .
Das gleiche Verfahren kann auch mit anderen Obstsorten wie Kirschen, Himbeeren, gemischten Beeren und Aprikosen durchgeführt werden: Auf diese Weise erhalten wir einen Käsekuchen, der immer anders ist und ein originelles und faszinierendes Aussehen hat .
Anstelle von griechischem Joghurt können Sie auch weißen Naturjoghurt verwenden oder 100 g der Gesamtmenge an frischem Streichkäse durch die gleiche Menge Ricotta , Robiola oder Mascarpone ersetzen.
Finden Sie heraus, wie Sie Erdbeer-Käsekuchen zubereiten, indem Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Tipps befolgen. Wenn Sie diese Art der Zubereitung lieben, sollten Sie sich unsere Sammlung der besten Käsekuchen nicht entgehen lassen , einer köstlicher als der andere. Für eine Version ohne Hausenblase probieren Sie jedoch unseren gekochten Erdbeer-Käsekuchen oder den köstlichen Erdbeer- und weißen Schokoladen-Käsekuchen .
Wie man Erdbeer-Käsekuchen macht
Schritt 1
Bereiten Sie die Basis vor, indem Sie die Kekse vermischen.
Schritt 2
Die geschmolzene Butter hinzufügen2und noch einmal peitschen.
Schritt 3
Übertragen Sie die erhaltene Krümelmasse in eine kreisförmige Form mit einer Öffnung von 22 cm Durchmesser, die auch an den Rändern vollständig mit Backpapier ausgelegt ist.
Schritt 4
Den Boden mit der Rückseite eines Löffels festigen4und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Schritt 5
In der Zwischenzeit die Sahne zubereiten: Käse und Joghurt in eine große Schüssel geben, Vanille und Puderzucker hinzufügen.
Schritt 6
Alles mit einem elektrischen Schneebesen verrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Drücken Sie die Gelatine aus, lösen Sie sie in 50 ml heißer Sahne auf und geben Sie sie dann zur Sahne6, immer mit dem Schneebesen verrühren.
Schritt 7
Fügen Sie auch die restliche Sahne hinzu und schlagen Sie dabei immer weiter.
Schritt 8
Die Sahne auf den festen Boden gießen.
Schritt 9
Gut nivellieren9und nochmals für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schritt 10
Die Erdbeeren waschen und den Stiel entfernen10. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Schritt 11
Die Erdbeeren in Stücke schneiden und mit dem Zucker und Zitronensaft in eine Pfanne geben.
Schritt 12
Bei starker Hitze 10-15 Minuten kochen lassen, dann die gut ausgedrückte Gelatine hinzufügen, vermischen und abkühlen lassen.
Schritt 13
Nehmen Sie den Käsekuchen zurück und verteilen Sie das Erdbeercoulis auf der Sahne.
Schritt 14
Gut nivellieren14und noch einmal für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen oder bis die Schichten weich, aber fest sind.
Schritt 15
Der Erdbeer-Käsekuchen ist servierfertig.
Beraten
Für eine zartrosa Füllung können Sie 100 g frische Erdbeeren pürieren, das erhaltene Püree filtern und zum streichfähigen Frischkäse und griechischen Joghurt geben.
Erdbeer-Käsekuchen ist im Kühlschrank, abgedeckt mit Klarsichtfolie, 3-4 Tage haltbar .